Der tag der deutschen einheit

Disponible uniquement sur Etudier
  • Pages : 4 (773 mots )
  • Téléchargement(s) : 0
  • Publié le : 17 octobre 2010
Lire le document complet
Aperçu du document
Civilisation Allemande
Master 1 LEA

Der Tag der deutschen Einheit

• Festakt in Bremen :

( Am 3.Oktober 2010 fand der Festakt zum Tag der deutschen Einheit in Bremen statt.Deutschland hat den 20. Geburtstag seiner Wiedervereinigung mit politischer Prominenz in dem kleinsten Land gefeiert.
Die Freie Hansestadt Bremen hat den Vorsitz in dem Bundesrat (Länderkammer) undrichtet deshalb den offiziellen Festakt. Alle Länder organisieren mit aber jedes Jahr ist das Bundesland, wo das Fest stattfindet, anders.

( Der Bundespräsident, Christian Wulff, derBundesratpräsident, Jens Böhrnsen (Ministerpräsident Bremen) und die Bundeskanzlerin Angela Merkel haben daran teilgenommen.

( Eine der Schwerpunkte dieses Festaktes war die Rede von Christian Wulff, der am 30.Juni 2010 als Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschlands gewählt wurde. Der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung, das heißt der Bundestag und der Bundesrat zusammen, gewählt.Christian Wulff war der CDU-Ministerpräsident des Landes Niedersachsen.

( An diesen Tag hat er seine erste offizielle Rede gegeben, mit der er die Perspektiven seines Mandats beschrieben hat. Erlegte den Akzent auf zwei Hauptthemen.

Erstens ist seine Hauptanliegen die Integration von Minderheiten, wie die Muslimen und auch Deutschland als Zuwanderungsland. Zwei Schlüsseläußerungen warenrelevant gewesen: er erklärt sich als der Präsident von alle Leute, die in Deutschland wohnen und seiner Meinung nach gehört Islam zu Deutschland. Das wurde als Offenheit und Mut gesehen.

Diezweite Punkt seiner Rede war natürlich die Wiedervereinigung Deutschlands, durch die Zusammenarbeit und die Integrationsbereitschaft der ehemaligen DDR. Er hat sich darüber gefreut und hat betont, dassDeutschland seit 20 Jahren zusammen gewachsen ist. Diese Dank-Rede wurde von ehemaligen BDR und DDR Vertretern anerkannt.

( Schließlich hat auch der Festakt mit der Organisation eines...
tracking img