Querschnitt von georg grosz

Disponible uniquement sur Etudier
  • Pages : 4 (966 mots )
  • Téléchargement(s) : 0
  • Publié le : 10 octobre 2010
Lire le document complet
Aperçu du document
Querschnitt von Georg Grosz
1919-1920
Expressionistischer Maler und Sozialkritiker

Gesamteindrunck : alles ist eingewickelt. Einige Figuren sind vollkomment unklar.
Vier Zeichnungen mischensich ein und bilden das wahre Leben unter den Augen des Mannes.
Der Soldat führt uns in der neuen Welt ein. Er war wahrscheinlich einen Kriegs- gefangene oder – verletzte ( 1920 ; Kriegslazarett ?) weilwir 2 Jahren nach Kriegsende sind.
← Mein Oncle Fred, Salut, Vor der Tür

Er sieht das ganze Leben, das neben den Krieg gelaufen ist, wie es sich weitergelaufen sit während 6 Jahren.
Er komtin einen misen Zustand zurück nach Hause. Sein Leben ist fertig, er hat kein Sozialleben und kann nicht arbeiten. Er schaut sich um und sieht die neue Welt. Es ist unser Leiter in dieser neuen Welt,Begleiter und zeigt uns die Perspektive nach oben.
Der Soldat wird nicht berücksichtigt und muss sich einsam fühlen. Er sieht eine Gesellschaft an die er nicht gewohnt ist und von der er nichtBestandteil ist Er muss sich über die Augen streichen.
Er hat keine Arbeit und kein Geld so kann er nur von der Frau träumen.
Der Dackel ist abgemagert.

Er hat ein Bündel im Rücken.Normalerweise müssteer seine Uniform (Symbol der Ordnung) abgeben. Die Soldaten behielten deren Waffen und Kostum = Freikorps
Politisch werden alle Nationalsozialisten niedergeschlagen. Es ist den Anfang der WeimarerRepublik.
Der Staat fonktioniert absolut nicht = totaler Kaos weil keine Institutionen läufen.

Der kleine dicke barttragende behinderte Mann ist das Einzige der von Vorne ist. Er verkauftSüssigkeiten. Wenn ein Kind ihn sehen würde, könnte er Angst haben. Er wurde wahrscheinlich im Gesicht verletzt. Er hat grosse Züge und ein unbestimmtes tierisches Gesicht und ähnelt einen Schwein, einenWicht oder einen Zwerck.
Er trägt schmutzige, alten und zu grosse Kleider. Er hat sie gestollen oder auf dem schwarzen Markt gekauft. Er ist vielleicht ein Odachloser, der abgenommen hat, und ein...
tracking img