Aldi
ALDI, Abkürzung von ALbrecht-DIscount, ist eine Kette von Supermärkten, die ursprünglich ist maxidiscompte, die in Deutschland gestützt ist. Die Gruppe ist ein Familienbetrieb, der 1913 in einem einfachen Viertel Essen von der Mutter von Theo und Karl Albrecht gegründet ist. Nach dem Zweiten Weltkrieg nehmen die beiden Fäden in der Hand das Familiengeschäft, und entwickeln es in der internationalen Kette schrittweise.
1) URSPRUNG
Nach dem Zweiten Weltkrieg Deutschland beschließen der zwei junge Brüder Albrecht, Theodor und Karl, den kleinen Laden an die Prinzipien der dann beherrschenden Gewerkschaftsgeschäfte im Land anzupassen, dort eine Veränderung einführend, die den Erfolg des Unternehmens bestimmen wird : der Gebrauch war die Produkte im Richtpreis zu verkaufen und die Verminderungen am Ende des Jahres auf dem totalen Preis der Einkäufe anzuwenden. Sie beschließen, diese Verminderungen direkt auf dem Verkaufspreis anzuwenden. Nach und nach entwickelt sich das Unternehmen und schließlich setzt sich im ganzen Land durch, was ihm erlaubt, sich im Internationalen zu entwickeln.
Heute rechnet die Kette mehr als 8 000 Verkaufsstellen in ca. 15 Länder, das ein totales Einkommen von 29,3 Milliarden Euros erzeugt. Seine(ihre) Devise ist : « Qualität ganz oben,Preise ganz unten » aber mann behältet vor allem die Satze von der Mutter,die « je schlechter es den Leuten geht,desto besser geht es uns » ist.
2) EINE GRUPPE : ZWEI GESELLSCHAFTEN
Das Unternehmen Aldi leitet ungefähr 8 078 Geschäfte. Ein neues Geschäft macht jede Woche für einziges Großbritannien auf. Die Gruppe Aldi ist tatsächlich in zwei Gesellschaften, Aldi-Nord und Aldi-Süd.
Die Brüder haben sich das deutsche Territorium unter ihnen (dann die unterschiedlichen ausländischen Tochterfirmen) wegen einer Uneinigkeit auf dem Verkauf oder nicht Zigaretten in den Kasten. Jede Gesellschaft hat ihre eigene Identität, aber die beiden Brüder treffen immer die