Die wirtschaftskrise 2008

Disponible uniquement sur Etudier
  • Pages : 4 (820 mots )
  • Téléchargement(s) : 0
  • Publié le : 13 février 2010
Lire le document complet
Aperçu du document
Die internationale Wirtschaftskrise

Die gegenwärtige Wirtschaftskrise war zuerst eine Banken- und Finanzkrise, die im Sommer 2007 mit der amerikanischen Immobilienkrise, oder der sogenanntenSubprimekrise, begann.

Wir werden heute folgende Punkte in unserem Vortrag erläutern:

Wie konnte es zu der Finanz- und Wirtschaftskrise kommen?
Welche Auswirkungen hat die Wirtschaftskrise aufDeutschland?
Welche Maßnahmen wurden ergriffen?

I. Ursachen der Finanzkrise

Ursprung der Finanzkrise war eine Immobilienkrise in den USA.
Seit Ende der 1990er Jahre wollten immer mehrAmerikaner ihren Traum von einem eigenen Haus verwirklichen. Aus diesem Grund verschuldeten sich hoch, um Käufe ohne ausreichende finanzielle Basis zu tätigen.
Mitte der 90er Jahre hat die US-Notenbank denLeitzins gesenkt, sodass sich viele Bürger Wohnungen und Häusern mit einem Kredit finanzieren konnten.
Entsprechende Sicherheiten wurden von den Kreditnehmern nicht verlangt. Wer zum Beispiel einenHauskredit aufnahm, musste meist weder Einkommen noch Vermögen als Sicherheit nachweisen, da nach Meinung der Banken der Wert des Hauses als Absicherung ausreicht. Die Nachfrage nach Immobilien wurdeimmer größer und somit stiegen auch die Preise immer weiter.
Am Anfang mussten die Hauskäufer nur kleine Raten für ihre Hypothekenkredite zahlen. Die Belastungen waren also auch für Menschen tragbar,die nur sehr wenig Geld hatten. Leider waren, was viele dabei nicht beachtet hatten und was ihnen später zum Verhängnis wurde, die Zinsen dieser Kredite variabel.
Ende 2006 kommt dieser Boom langsamzum Ende. Die US-Immobilienblase ist im Frühjahr 2007 endgültig geplatzt Doch die Schuldenlast wird vielen zum Verhängnis. Viele können ihre Raten nicht mehr abbezahlen. Viele US-Bürger müssen ihrHaus wieder verkaufen um die Kredite abbezahlen zu können. Dadurch fallen die Preise für Immobilien plötzlich wieder und den Banken fehlt das Geld, dass sie als Kredite herausgegeben haben....
tracking img